Enkel können vom Umgang mit demenzkranken Großeltern profitieren

Von Dörte Rösler
1. Juli 2013

Demenz verändert nicht nur das Leben der Betroffenen. Die ganze Familie muss lernen, mit der Krankheit umzugehen. Kinder brauchen dazu die Hilfe der Erwachsenen. Damit sie das Verhalten von Oma oder Opa besser verstehen, sollten die Eltern ihnen in altersgemäßen Worten erzählen, was die Demenzkrankheit bedeutet.

Ganz falsch wäre es, die Enkel von ihren Großeltern abzuschirmen. Vielmehr sehen Experten einen Vorteil für beide Seiten, wenn jung und alt einen liebevollen Umgang pflegen. Wichtig sei es allerdings, dass die Kinder lernen, eventuelle aggressive Schübe nicht persönlich zu nehmen sondern als Zeichen der Krankheit. Wenn die Eltern offen über ihre Gefühle sprechen, hilft das auch den Kindern.