Entdeckte erste selbstbewässernde Pflanze

Von Viola Reinhardt
21. Juli 2009

Der Wüstenrhabarber verfügt über Blätter die bis zu einem Meter groß werden und schon seit längerem Wissenschaftler zum Nachdenken angeregt hat. Das Prinzip auf dem diese Pflanze beruht, konnte dank der Forschungen nun offen gelegt werden.

Die Forscher der Haifa-Oranim Uni fanden heraus, dass diese Wüstenpflanze über Rillen verfügt, die mit einer Art Wachs überzogen sind. Die Feuchtigkeit wird durch dieses Rillensystem nach unten geleitet und versorgt somit das Wurzelwerk des Wüstenrhabarbers. Dank diesem ausgeklügelten System verfügt diese Pflanze über 16-mal mehr an Wasser als es bei anderen Wüstenpflanzen der Fall ist.

In Israel zeigen sich die Wüsten als sehr gebirgig und mit nur etwas 75mm auch als äußerst Niederschlagsarm. Doch aufgrund der Fähigkeit der entdeckten selbstbewässernden Pflanze, kann diese sich fast wie im Mittelmeerraum entwickeln.