Entdeckung einer falschen Aminosäure als Ursache der Gluten-Intoleranz

Von Viola Reinhardt
7. September 2009

Die Zöliakie bezeichnet eine Getreideunverträglichkeit und löst eine Vielzahl von Beschwerden im Verdauungstrakt aus. Verantwortlich ist für diesen Vorgang eine Überreaktion des Immunsystems, das auf das in vielen Getreidesorten befindliche Gluten reagiert.

Wie Forscher nun herausfanden, soll hier eine falsche Aminosäure für die Überreaktion zuständig sein, die im körpereigenen Eiweiß, das selbst zur Erkennung von möglichen Fremdkörpern vom Organismus aktiviert wird, fälschlich eingebaut ist.

So kommt es aufgrund der fehlerhaften Aminosäure zu einer Veränderung der Proteinoberfläche und verändert gleichzeitig dessen Eigenschaft der Bindung, was die Abwehrzellen unnötigerweise zur Aktion aufrufen lässt. Als Folge entstehen dann die bekannten Symptome einer Gluten-Unverträglichkeit.