Entführungsgeschichte um Alfred Heinken wird verfilmt: Anthony Hopkins spielt Hauptrolle

Von Ingrid Neufeld
9. Oktober 2013

Die aufsehenerregende Entführungsgeschichte von Alfred Heinken soll mit Oscar-Preisträger Anthony Hopkins in der Hauptrolle verfilmt werden.

Der niederländische Unternehmer war 1983 zusammen mit seinem Chauffeur entführt und im Amsterdamer Hafenviertel versteckt gehalten worden. Die Entführer verlangten 35 Millionen Gulden. Der holländische Biermagnat kam nach drei Wochen frei. Er starb im Jahr 2002.

Noch Ende Oktober soll mit den Dreharbeiten angefangen werden. Drehorte sind Amsterdam, Belgien und New Orleans. Regisseur ist der Schwede Daniel Alfredson. Als Schauspieler sind unter anderem Sam Worthington, Jim Sturgess, und Ryan Kwanten vorgesehen. Anthony Hopkins ist vielen aus dem Film "Das Schweigen der Lämmer" bekannt, als er den Kannibalen Hannibal Lecter spielte. Seine letzten Filme waren "Thor", "R.E.D. 2" und "Hitchcock".