Schauspieler Michael Douglas äußert sich zu den Ursachen seines Tumors: Entstehung durch HPV

Von Ingrid Neufeld
5. Juni 2013

Der Hollywood-Schauspieler Michael Douglas erzählt in einem Interview ganz offen, dass seine Krebserkrankung an der Zunge nicht die Auswirkung von Alkohol oder Rauchen war, sondern die Übertragung durch HPV. Diese Humane Papillomaviren sind verantwortlich für Gebärmutterhalskrebs, aber nicht nur. Sie werden bei Mandel- und Zungenkrebs als Hauptverantwortliche angesehen.

Michael Douglas räumte im Interview mit der britischen Zeitschrift "Guardian" auch ein, dass er in Betracht gezogen hätte, dass ihn die Haftstrafe seines Sohnes so gestresst hätte, dass daraus Krebs entstanden wäre, doch er gab auch zu, dass die Geschlechtskrankheit ursächlich für den Krebs gewesen ist.

Der walnussgroße Zungentumor bei Michael Douglas wurde im August 2010 von einem kanadischen Arzt entdeckt. Danach benötigte der Schauspieler eine Chemotherapie und konnte die Erkrankung damit in den Griff bekommen. Im Januar 2011 erklärte er in einer Fernsehshow, wieder gesund zu sein.