"Entgelt nur noch gegen Leistung": Verbraucher müssen Warteschleifen nicht mehr bezahlen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. September 2010

Es gibt wahrscheinlich kaum Jemanden, der noch nicht das Vergnügen hatte, beim Anruf einer Servicenummer in eine Warteschleife zu geraten. Die Wartezeit kann dabei ziemlich lang werden und bringt neben Ungeduld auch ein ziemliches Loch in den Geldbeutel. Zukünftig soll sich dies ändern, denn die bisher sehr teuren Warteschleifen sollen bald kostenlos sein.

Im Rahmen des EU-Telekom-Pakets hat die Bundesregierung nun entschieden, dass der Verbraucher erst zahlen muss, wenn er tatsächlich mit einem Gesprächspartner verbunden ist. Dies soll sowohl aus dem Festnetz als auch aus dem Mobilfunk gelten. Bisher waren Schwierigkeiten bei dem Versuch aufgetreten, einen Teil des Anrufs kostenfrei und den anderen kostenpflichtig zu gestalten; mittlerweile ist dies jedoch technisch möglich.