Entlastung für den Rücken mit Steharbeitsplätzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Mai 2011

In der heutigen Zeit leiden immer mehr Arbeitnehmer unter Rückenschmerzen, die oftmals durch die ständige Arbeit am Computer verursacht werden.

Doch jetzt bieten viele Arbeitgeber ihren Mitarbeitern auch sogenannte Steharbeitsplätze an, wie die gesetzliche Unfallversicherung VBG berichtet. Dadurch wird einerseits der Rücken entlastet und zudem auch der Kreislauf stabilisiert.

Aber wer dabei trotzdem noch Sitzen möchte, der sollte auf eine verstellbare Rückenlehne achten und die Sitzfläche sollte leicht nach vorne geneigt sein. Auch die Einstellung des Bildschirms sollte dann dementsprechend angepasst werden, das heißt leicht nach hinten geneigt werden, so dass die erste zu lesende Zeile in Augenhöhe ist. Zwischendurch empfiehlt es sich auch die Sitzhaltung zu wechseln und im Stehen zu telefonieren.