Kurze Stehpausen im Büro gut für Herz und Figur

Wer im Büro bei jeder Gelegentheit aufsteht, kann viel für seine Gesundheit tun

Von Ralph Bauer
17. Januar 2011

Häufiges Aufstehen ist gesund. Diesen Schluss legt eine Studie an der Universität von Queensland (Australien) nahe. Dabei wurden der Taillenumfang und Blutwerte von 4700 Amerikanern analysiert.

Demnach reduzieren schon kurze Stehpausen das Risiko von Herzerkrankungen. Wer umgekehrt zu lange sitze, bei dem steige die Anfälligkeit von Herz- und Kreislauferkrankungen.

Die Studie hat ergeben, dass bei denjenigen, die länger saßen, der Taillenumfang größer, der Wert des "guten" HDL-Cholesterins niedriger und der des C-reaktiven Proteins höher ausfiel. Regelmäßiger Sport zum Ausgleich und häufiges Aufstehen - wenn auch nur für kurze Zeit - hätten diese gesenkt, so die Beobachtung.

Nur gelegentliches Aufstehen verringert Taillenumfang bereits massiv

"Die obersten 25 Prozent der Probanden, die am meisten Sitzunterbrechungen einlegten, hatten im Schnitt einen um 4,1 Zentimeter geringeren Hüftumfang als die untersten 25 Prozent", berichtet Genevieve Healy von der Universität Queensland im "European Heart Journal".

Somit sollte man am Arbeitsplatz öfter mal vom Stuhl aufstehen und Telefonate im Stehen erledigen. Healy rät zudem, Kollegen persönlich aufzusuchen, statt zu mailen oder anzurufen.