Entscheidet die Körpergröße die kommende Präsidentenwahl in Amerika?

Wird derjenige Kandidat die Wahl für sich entscheiden können, der mehr Zentimeter an Körpergröße misst?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Oktober 2011

Wenn man einer Tabelle über die Körpergröße der amerikanischen Kandidaten für das Amt des Präsidenten Glauben schenken sollte, so könnten für die kommende Wahl Zentimeter ausschlaggebend sein. So hatte seit 1796 meistens der größere Kandidat die Wahl gewonnen, wie zuletzt auch Barack Obama, der 1,85 Meter groß ist und sein damaliger Konkurrent John McCain sogar 10 Zentimeter kleiner.

Psychologischer Test: Anführer größer als übrige Menschen

Psychologen vermuten hinter diesem Phänomen menschliche Urinstinkte, wo ein großer und starker Anführer höher angesehen war. Bei einem psychologischen Test sollten Teilnehmer ihren bevorzugten Typ des Anführers zeichnen. Als Ergebnis kam heraus, dass 64 Prozent ihren Anführer größer als die übrigen Menschen malten.

Danach sollten die Teilnehmer sich selbst beurteilen, ob sie sich auch eine Führungsrolle zutrauen würden. Auch hier bejahten dies vornehmlich die Größeren.

Nun, warten wir einmal das Ergebnis der nächsten Präsidentenwahl in den USA ab und wir werden sehen, ob sich die These bewahrheitet. Für Barack Obama würde es aber schlecht stehen, denn der eine Kandidat Rick Perry ist gleich groß, ein anderer, Mitt Romney, misst sogar 1,88 Meter.