Entscheidungen werden von Ameisen rationaler getroffen als vom Menschen

Von Viola Reinhardt
5. November 2009

Das Verhalten von Ameisen lag im wissenschaftlichen Fokus von Forschern der Arizona State University. Um das Verhalten im Bezug auf ein Treffen von Entscheidungen beobachten zu können, wurden die Insekten in einen Glaskasten gesetzt, der zwei unterschiedliche Nester beinhaltete.

Während das eine Nest weniger gut war, zeigt das andere hingegen optimale Bedingungen für die Tiere. Interessant war dann das folgende Verhalten der Ameisen: Zunächst traf eine Ameise ihre Entscheidung in welches Nest sie wollte.

Andere Ameisen wurden dann aufgefordert, sich ebenfalls für eines der Nester zu entscheiden, was eine Art Rangliste ergab. Das Nest mit den meisten Stimmen wurde danach als das passende ausgewählt. Solch ein Verhalten zeigen die Tiere auch im Bezug auf Futter, sowie andere Entscheidungen.

Für die Wissenschaftler bedeuten die gewonnenen Erkenntnisse neue Ansätze zur Entwicklung von Robotern zu finden, die ein eigenständiges Team bilden und folglich ohne eine Kontrollstation Entscheidungen treffen könnten.