Entspannt einschlafen - mit Joghurt und Schokolade

Von Ingrid Neufeld
10. Januar 2013

Warme Milch mit Honig ist ein uraltes Hausmittel, um Menschen zum Einschlafen zu bringen. Aber es gibt auch noch einen anderen leckeren Tipp: Wer einen Becher Magerjoghurt isst und anschließend ein Stück Schokolade verzehrt, erlebt einen ähnlichen Effekt: Man kommt zur Ruhe.

Voraussetzung ist allerdings, dass wirklich das Bett aufgesucht wird. Innerhalb der ersten fünfzehn Minuten hilft die Maßnahme genau wie warme Milch mit Honig, später lässt die Wirkung nach.

Der in der Milch vorrätige Eiweißbaustein Trytophan ist dafür verantwortlich, dass der Mensch entspannt. Denn durch Trytophan wird der Serotinspiegel erhöht und man fühlt sich ruhiger. Zucker ist dabei wichtig, sowohl Honig als auch Schokolade weist ihn auf. Dadurch reichert sich das Eiweiß in den Muskeln ein und das Trytophan wird über das Blut zum Gehirn geleitet und verwandelt sich in das Glückshormon Serotonin.