Ein Drittel der Deutschen leidet unter Schlafstörung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Mai 2010

In Deutschland leiden etwa ein Drittel der Erwachsenen öfters einmal unter Schlafstörungen, wie eine Umfrage vom Meinungsforschungsinstitut "Forsa" im Auftrag der Krankenkasse KKH-Allianz ergab.

Bei dieser Umfrage, an der 1.006 Erwachsene teilnahmen, sagten 39 Prozent, dass sie Probleme beim Einschlafen hätten und auch nachts nicht durchschlafen könnten. Als Ursache gaben etwa 50 Prozent Stress im Beruf an, danach kamen private Sorgen oder ein falscher Rhythmus beim Schlaf.

Frauen waren laut der Befragung häufiger davon betroffen, wobei manche Frauen über kalte Füße klagten. Andere wurden durch das Schnarchen des Partners gestört. Als Hilfe vor dem Einschlafen lesen die meisten noch oder schauen fern und hören Musik. Bei den Männern gönnen sich etwa 20 Prozent einen alkoholischen Schlaftrunk.