Entspannung im Schlamm - Die Naturmoorbäder von Bad Bocklet

Von Nicole Freialdenhoven
3. Dezember 2012

Wellness wird in der heutigen Zeit immer wichtiger. Gerade in der stressigen Vorweihnachtszeit suchen die Menschen nach Möglichkeiten, einige Stunden zu entspannen und den Alltag zu vergessen. Es muss dabei nicht immer eine Ayurveda-Reise nach Bali sein oder ein Yoga Retreat im Himalaya. Im bayerischen Bad Bocklet bieten traditionelle Moorbäder ebenso viel Erholung.

Der Kurort bei Bad Kissingen ist vor allem bekannt für die Balthasar-Neumann-Quelle, die stärkste Eisenquelle des Landes, die früher auch Stahlquelle genannt wurde. Schon seit dem 18. Jahrhundert wurden Trinkkuren und "Stahlbäder" im heilsamen Wasser angeboten. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts ist auch die heilsame Wirkung des Naturmoortorfs erwiesen, das die Stadt umgibt.

Als Kältetherapie wird der Torf bei akuten rheumatischen Beschwerden eingesetzt, als Wärmetherapie bei chronischen Erkrankungen. Nichts ist so entspannend wie ein Vollbad im warmen Torf, der Muskelschmerzen, Durchblutungsstörungen und Erkältungen vergessen lässt. Der Duft der zugegebenen Kräuter verstärkt den Wohlfühleffekt. Nach einem Wochenende im Naturmoor fühlt sich jeder wieder erfrischt und für die Anforderungen des Alltags gestärkt.