Entstehung von Leukämie bald erforscht?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. März 2008

Wissenschaftler konnten in einer Zwillingsstudie die Entstehung von Leukämie dekodieren.

Eine besondere, erforschte Variante der Leukämie, die akute lymphatische Leukämie, existiert, weil vor-leukämische Zellen wegen einer Genmutation entstehen. Wenn eine weitere Mutation existiert, kommt die Leukämie dann zum Ausbruch. Von Experten des Institute of Cancer Research der University of Oxford, dem Great Ormond Street Hospital sowie dem Medical Research Council (MRC) wurden zwei Mädchen, Zwillinge, untersucht, die vor-leukämische Zellen aufwiesen.

Bei dem einen war bereits eine Leukämie-Erkrankung festzustellen, bei dem anderen noch nicht. Die Forscher vermuten, dass sich der die Leukämie auslösende Defekt bilden konnte, weil das Zwillingsmädchen eine Infektion erlitt.

Das noch gesunde Mädchen wird auf jeden Fall noch medizinisch überwacht, aber die Forscher vermuten nicht, dass die defekten Zellen mit der Zeit verkümmern.