Entwicklung einer Schutzcreme gegen HIV für Frauen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. November 2008

In Amerika wurde von Forschern eine Vaginalcreme für Frauen entwickelt, die gegen die Ansteckung von HIV schützen soll. Bisher wurde diese Creme innerhalb einer Studie mit 30 weiblichen Rhesusaffen getestet.

Die eine Hälfte der Affen wurde mit der Salbe, wobei unterschiedliche Konzentrationen mit einem abgeänderten Zellbotenstoffes namens PSC-RANTES enthalten waren, behandelt. Dieser Stoff verhindert das Eindringen von Viren über die Vagina.

Zwölf Tiere blieben dabei virenfrei und die Tiere, die die höchste Konzentration in der Creme bekamen, blieben gesund. Bei den Tieren ohne Behandlung steckten sich 11 Tiere an.

Doch ist ein Einsatz beim Menschen noch nicht geplant. Viele weitere Tests müssen bis dahin noch durchgeführt werden.