Enzyklopädie zur Krebsforschung veröffentlicht

Von Ingo Krüger
29. März 2012

Wissenschaftler von der Harvard Medical School in Boston haben jetzt eine Enzyklopädie veröffentlicht, die die Suche nach neuen Krebsmedikamenten vereinfacht. Das Nachschlagewerk hat Daten zum Erbgut und der Genaktivität von fast 1000 Krebszell-Linien zum Inhalt. Zudem informiert es über 24 der häufigsten Anti-Krebsmittel.

Die umfangreiche Datenbank soll es Forschern erleichtern, die geeignete Therapie für den jeweiligen Krebstyp zu finden. So ist eine noch stärker individualisierte Behandlung eines Patienten möglich. Die Enzyklopädie schafft zudem die Voraussetzung, in Zukunft Tests an neuen Krebsmedikamenten zu beschleunigen.

Bisher existierte kein zentrales Register, in dem Wissenschaftler nachsehen konnten, über welche genetischen Besonderheiten oder Wirkstoffresistenzen die jeweilige Zell-Linie verfügt. Manches Medikament zeigt bei einem Zelltyp Wirkung, bei einem anderen jedoch nicht. Dies würde es etwa nahezu unmöglich machen, dass ein Krebspatient eine Chemotherapie bekommt, die gegen seinen besonderen Krebstyp sowieso nicht hilft.