Epilepsie-Symptome im Alter

Von Frank Hertel
29. Juli 2011

Professor Felix Rosenow ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Neurologie in Berlin. Er weist darauf hin, dass Epilepsie auch oft noch in höherem Alter zum ersten Mal auftreten könnte.

Symptome wie Gedächtnis- und Sprachstörungen, Abwesenheitszustände, Verhaltensänderungen, kurzzeitige Lähmungen und Missempfindungen könnten auf Epilepsie hindeuten. Oft würde das übersehen, weil diese Symptome auch Nebenwirkungen von Medikamenten sein könnten, die Senioren meist häufiger nehmen müssen als jüngere Menschen.

Bei älteren Personen äußere sich die Epilepsie nur selten mit den typischen Symptomen wie Bewusstseinverlust, Krämpfen und Zuckungen. Im Zweifelsfall sollten sich Betroffene vom Arzt gründlich durchchecken lassen, empfiehlt Rosenow.