Erbsen immer frisch essen oder in den Gefrierschrank legen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Mai 2009

Der aid Infodienst Verbraucherschutz gibt den Rat, dass man frische Erbsen sofort verbrauchen soll, oder man friert sie ein. Die Erbse ist reich an pflanzlichen Eiweiß und hat viele B-Vitamine und Mineralien. Oft wird sie als Eintopf serviert, wobei dafür die getrockneten Palerbsen verwendet werden. In den Dosen oder auch als Tiefkühlkost werden die Markerbsen, die zart und süß sind, angeboten.

Diese beiden Sorten gehören zur Gattung der Schalenerbsen, wobei es dann noch die süßen Zuckerschoten gibt, bei denen auch die Schale gegessen wird. Weil aber frische Erbsen sehr schnell ihr Aroma verlieren, sollte man sie sofort essen oder man kann sie sehr gut einfrieren.

Beim Einfrieren werden die Erbsen gründlich gewaschen und dann fünf Minuten blanchiert, das heißt in kochendes Wasser geschüttet, herausgenommen und kalt abgeschreckt. Nach dem Abkühlen kommen sie in die Gefrierbeutel und werden eingefroren. Die Lagerzeit beträgt dann maximal 1 Jahr.