Erdbeeren machen Alkohol besser verdaulich

Von Thorsten Poppe
2. November 2011

Die süße Frucht Erdbeere besitzt nicht nur viel Vitamin C, sondern auch entzündungshemmende Wirkung wegen dem hohen Anteil von Polyphenol. Wissenschaftler von der italienischen Universität Ancona haben jetzt bestätigt, dass in Kombination mit Alkohol dieser Effekt erst so richtig aufgeht. Die Früchte verhindern sonst von Alkohol verursachte körperliche Beeinträchtigungen.

An Ratten experimentierten die Wissenschaftler zehn Tage lang mit Erdbeeren und Ethanol. Der Wirkstoff in den Erdbeeren Polyphenol wirkte antioxidierend und stärkte den Magen der Tiere, die viel geringere Folgeschäden aufwiesen. Bei den Ratten, die keine Erdbeeren zum Vergleich bekommen hatten, war die Entzündung im Magenbereich bei 20 Prozent, bei der anderen Gruppe nur bei drei Prozent. Dazu wurde durch die Erdbeeren die körperliche Abwehr gestärkt und verringerte somit das Risiko für Magenkrebs.

Im Umkehrschluss heißt das, Erdbeeren in Alkohol schützen vor durch Alkohol verursachte Magenbeschwerden. Allerdings besitzen sie eine hohe Rauschwirkung.

Quelle