Erdem setzt für seine Mode auf Traditionsbewusstsein und Weiblichkeit

Von Laura Busch
6. März 2012

Erdem Moralıoğlu ist in der Modebranche vor allem unter seinem Vornamen geläufig, denn das von ihm gegründete Label heißt ebenfalls "Erdem". Der Wahl-Londoner heimste bereits einige prestigeträchtige Preise ein und arbeitete unter anderem zusammen mit Diane von Furstenberg.

Gegenüber dem Magazin "Grazia" gab er nun ein Interview in dem er seine Philosophie erklärte. Dabei erklärte er, er beziehe sich bei der Arbeit an einer neuen Kollektion häufig auf alte Kollektionen. Entweder wende er sich dabei gegen bekannte Linien, oder er greife diese auf und entwickele sie weiter. Dafür stöbere er in Fotoarchiven und setze sich intensiv mit Stoffen und Materialien auseinander. Inspiration böten häufig die seltsamsten Dinge, da müssen man sich ganz offen halten. Was er jedoch immer erreichen wolle, sei eine feminine Grundlinie. Es gehe ihm darum, dass Frauen sich weiblich und schön in seinen Kleidern fühlten, so Erdem.