Erfolge in der Mathematik dank Motivation - Intelligenz nur zweitrangig

Von Max Staender
21. Januar 2013

Eine Langzeitstudie der Universität München mit über 3530 Schülern aus Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien kam nun zu dem Ergebnis, dass der größte Leistungszuwachs bei Mathematik bei besonders hoch motivierten Schülern festzustellen war. Die Intelligenz spielt hingegen nur in jungen Jahren eine Rolle, wo die Forscher einen Zusammenhang von mathematischen Fähigkeiten und Intelligenz feststellten.

Außerdem wirkt die sogenannte extrinsische Motivation, zum Beispiel beim Lernen für gute Noten, lediglich kurzfristig. Weitaus effektiver mit besseren Ergebnissen ist dagegen die intrinsische Motivation, welche auf Interesse und Spaß beruht.

Laut den Forschern könne man auch mit Zwang aus Kindern keine Mathe-Genies zaubern, sodass dauerhafter Druck aus dem Elternhaus sicherlich keine langfristige Wirkung hat.