Neues Präventionsprojekt - Schüler sollen während des Konsums von Alkohol lernen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Juli 2010

Es gab in der Vergangenheit schon viele Projekte, die Jugendliche vom Trinken alkoholischer Getränke warnen und abhalten sollten. Der Trend zum Alkoholtrinken ist bei Jugendlichen in den letzten Jahren trotzdem erschreckend angestiegen. In der Hauptstadt Berlin will man es nun mit einem völlig neuen Präventionsprojekt an Schulen versuchen. Das Vorhaben nennt sich "Lieber schlau als blau" und sorgte bereits in Brandenburg für viel Wirbel. Schülern soll unter Alkoholeinfluss gezeigt werden, wie sich ihre körperliche Leistung durch den Alkohol verschlechtert.

Unter Aufsicht trinken die Jugendlichen 2 bis 3 Bierchen und unterziehen sich währenddessen diversen Tests. So wollen die Projektleiter jungen Leuten die Schwächen demonstrieren, die durch Alkohol entstehen. Während die einen sich von dieser Idee begeistert zeigen, beäugen die anderen das Präventionsprojekt eher kritisch. Ob dieses einzigartige Modell zur Verhinderung von Alkoholkonsum bei Jugendlichen in Berlin letztendlich durchgesetzt wird, steht noch nicht fest.