Erfolgreich Altern - mit dem richtigen Lebensstil

Von Dörte Rösler
4. September 2013

Die Gene sind nicht alles. Bis zum 80. Lebensjahr haben sie nur wenig Einfluss auf den Alterungsprozess. Entscheidender ist der Lebensstil - und den kann man beeinflussen. Wissenschaftliche Studien geben hier wertvolle Tipps.

Amerikanische Forscher haben zum Beispiel herausgefunden, dass Menschen mit einem schnellen Gang länger leben. Mit dem Gehen an sich hat das nichts zu tun, wer gern forsche Schritte macht, hat aber im Allgemeinen eine bessere Kondition und leidet darum weniger an Herz-Kreislaufproblemen oder Übergewicht.

Bewegung in der frischen Luft ist also gesund. Allzuviel Sonne sollte man allerdings nicht tanken. Sie lässt die Haut vorzeitig altern und stresst das Immunsystem.Wie bei vielen anderen Dingen kommt es auf die Dosis an.

Das gilt auch für die Tagesgestaltung. Eine gewisse Gleichmäßigkeit senkt den Stresspegel, zu viel Routine kann aber auch schaden. Wissenschaftler empfehlen deshalb, jeden Tag ein bisschen Abwechslung ins Programm zu bringen.

Gänzlich verhindern kann man das Altern nicht. Mit regelmäßiger Bewegung, ausgewogener Ernährung und aktivem Sozialleben kann man aber erfolgreicher alt werden. Ob Hormone, Anti-Oxidantien oder spezielle Diäten diesen Weg angenehmer machen, kann jeder für sich selbst entscheiden. Wunder darf aber niemand erwarten.