Erfolgshengst Novellist nach Sieg beim Pferderennen in Ascot neue Nummer eins in der Welt

Von Ingo Krüger
31. Juli 2013

Erfolgshengst Novellist ist nach seinem überlegenen Sieg bei dem traditionsreichen Pferderennen "King George VI and Queen Elizabeth II Stakes" im englischen Ascot die neue Nummer eins der Weltrangliste. Der von Andreas Wöhler trainierte Vierjährige hatte das Rennen mit fünf Längen Vorsprung gewonnen. Sein Besitzer, der Kölner Unternehmer Christoph Berglar, konnte sich über die Siegprämie von umgerechnet 680.000 Euro freuen.

Novellist gilt nun auch als Favorit beim Prix de l'Arc de Triomphe in Paris, das als eines der prestigeträchtigsten internationalen Pferderennen weltweit gilt. Der Hengst könnte damit Nachfolger von Danedream werden. Die in Deutschland gezogene Stute hatte 2011 den Arc und 2012 auch die King George gewinnen können. Novellist gilt in Paris als 70:10-Favorit.