Erhöhter Alkoholkonsum bei Männern kann sich negativ auf den Nachwuchs auswirken

Von Heidi Albrecht
7. Mai 2014

Greifen Männer häufiger zum Alkohol oder leiden gar an einer Alkoholsucht, dann kann sich das koreanischen Forschern zufolge negativ auf ihren zukünftigen Nachwuchs auswirken.

Die Forscher hatten für die Untersuchung männlichen Mäusen einer erhöhten Alkoholkonzentration ausgesetzt, bevor sie sich mit einem Weibchen paaren konnten. Deren Nachkommen wiesen teilweise Fehlbildungen an wichtigen Organen auf oder auch Schädigungen am Gehirn.

Die Forscher schließen daraus, dass die Gene der Spermien durch den Alkohol geschädigt werden und somit das Erbgut fehlerhaft weitergegeben wird. Zudem sei man sich sicher, dass dies möglicher Weise auch beim Menschen zu ähnlichen Effekten führen dürfte.