Erhöhter Cholesterinspiegel? Lieber auf ungesättigte Fettsäuren setzen!

Von Heidi Albrecht
21. August 2013

Wer einen erhöhten Cholesterinspiegel hat, sollte darauf achten, welche Fette zu sich genommen werden. Pflanzliche Fette können helfen, die Werte zu verbessern. Allgemein sollte generell weniger Fett zu sich genommen werden, wenn die Blutwerte für das Cholesterin zu hoch sind.

Ein erhöhter Cholesterinspiegel gilt als Risikofaktor für Herz- und Kreislauferkrankungen. Neben dem Rat, dass auf das Rauchen, als auch auf den übermäßigen Konsum von Alkohol verzichtet werden sollte, wird oftmals eine Umstellung der Ernährung empfehlen. Allerdings ist dies nicht bewiesen.

Sicher ist jedoch, dass ungesättigte Fettsäuren einen positiven Effekt haben. Diese kommen in pflanzlichen Produkten, wie Olivenöl, Nüssen oder Avocados vor. Auch Fisch steckt voller ungesättigter Fettsäuren. Tierische Produkte sind hingegen reich an gesättigten Fettsäuren. Dazu gehören Wurstwaren, Käse und Butter. Wer langfristig etwas für seinen Cholesterinspiegel machen möchte, sollte den Konsum von Fetten generell reduzieren und dann auch nur auf pflanzliche Fette zurückgreifen.