Erhöhtes Risiko in der frühen Schwangerschaft für Fehlbildungen durch Autoabgase

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. April 2013

Amerikanische Forscher berichten über ein erhöhtes Risiko bei schwangeren Frauen für Fehlbildungen bei den Neugeborenen durch extrem viele Autoabgase. Besonders hoch ist diese Gefahr in Kalifornien im San Joaquin Valley, wo sehr starker Smog herrscht, weil es dort nur wenig Wind und Niederschläge gibt, die die hohe Luftverschmutzung verhindern könnten.

Bei ihrer Studie, an der 1.655 ehemalige schwangere Frauen teilnahmen, wurden 806 Frauen, die Kinder mit Fehlbildungen zur Welt gebracht hatten, in den ersten Wochen ihrer Schwangerschaft stärker Autoabgasen ausgesetzt, als die Frauen, deren Kinder keine Fehlbildungen aufwiesen.

Schon seit längerer Zeit wird ein Zusammenhang zwischen der Luftverschmutzung und von Fehlbildungen bei Neugeborenen vermutet, doch wurde bei dieser Studie besonders das Augenmerk auf die Frühschwangerschaft gelegt.