Erhöhtes Risiko von Wirbelfrakturen durch Steroidinjektionen bei chronischen Rückenschmerzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Juni 2013

Wie eine amerikanische Studie zeigt, ist das Risiko von Wirbelfrakturen erhöht, wenn eine Therapie bei dauernden Rückenschmerzen (Lumbalgie) durch Injektionen mit Gluko­kortikoiden erfolgt.

Von den über 50.000 Patienten, die unter permanenten Rückenschmerzen litten, hatten auch 3.415 Patienten mindestens einmal eine solche Injektion (LESI) erhalten. Beim Vergleich mit einer gleichen Anzahl von Patienten, die keine Injektion erhielten, zeigte sich, dass das Risiko für eine Fraktur der Wirbelsäule durch die Anzahl einer Injektion sich jeweils um 21 Prozent erhöhte.

Besonders bei älteren Patienten, die zusätzlich noch ein erhöhtes Risiko für eine Osteoporose haben, sollte man diese Therapie besser nicht anwenden. Bei der Studie lag das Durchschnittsalter der Teilnehmer bei 67 Jahren.