Erkennen der Klimaveränderungen durch Wassertemperatur des sibirischen Baikalsees

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Februar 2011

Der größte Süßwassersee ist der Baikalsee in Sibirien mit einer Fläche von 31.492 Quadratkilometern und hat eine Tiefe von 1.642 Metern. Sein Alter wird auf 25 Millionen Jahre geschätzt, so dass er auch der älteste Süßwassersee auf der Erde ist. Der See liegt in den Südsibirischen Gebirgen in einer Höhe von 455,5 Metern über dem Meeresspiegel.

Wissenschaftler haben aufgrund von Aufzeichnungen eines russischen Kollegen, Mikhail Kozhov, der schon im Jahr 1940 regelmäßig die Wassertemperatur gemessen und notiert hatte, was seine Kinder und auch die Enkelin Lyubov Izmest'eva weiterführten, einen Zusammenhang zwischen dem Klimawandel und der Wassertemperatur des Sees festgestellt.

So wirken sich beispielsweise Hoch- und Tiefdruckgebiete über dem Pazifik auch auf die Wassertemperatur aus und es gibt zudem einen Zusammenhang zu dem monatlich auftretenden zehntausende Kilometer entfernten El-Nino-Phänomens. Aber obwohl sich der See in den letzten Jahrzehnten leicht erwärmt hat, hat dies keinerlei Auswirkung auf den bekannten russischen Winter.