Erkrankungen an Hautkrebs nehmen zu - kostenloses Screening zur Früherkennung

Von Max Staender
10. Mai 2012

Obwohl in Deutschland seit 20 Jahren die Erkrankungen an Hautkrebs zunehmen, ist die Sterberate der Patienten wegen der guten Früherkennung nicht so stark angestiegen. Dabei spielt vor allem das kostenlose Hautkrebs-Screening eine entscheidende Rolle, welches pro Praxis und Quartal durchschnittlich 340 mal durchgeführt wurde.

Der Körper des Patienten wird dafür vom Arzt genau fotografiert, sodass alle auffälligen oder auch anfangs harmlosen Melanome registriert werden. Durch das regelmäßige Sreening erkennt der Hautarzt anhand der zeitlich versetzten Aufnahmen sämtliche Veränderungen der Melanome und kann deshalb früh genug Maßnahmen treffen.

Derzeit wissen viele Versicherte jedoch noch nicht, dass solch ein Screening von der Kasse übernommen wird, weshalb eine bessere Verbreitung beziehungsweise Aufklärung dringend notwendig ist.