Ernährung: Schlank und fit durch ausgewogenes Frühstück

Von Laura Busch
16. Juni 2010

Die Zahl der Menschen in Deutschland, die regelmäßig ausgewogen frühstücken, sinkt immer weiter. Dabei ist mittlerweile wissenschaftlich belegt, dass Frühstücksmuffel häufiger mit Übergewicht zu kämpfen haben. Denn mit einem Verzicht auf die morgendliche Mahlzeit werden keine Kalorien eingespart, im Gegenteil: Wer seine Energiespeicher nicht schon morgens auffüllt, wird meist im Laufe des Tages von seinem Körper mit Heißhungerattacken bestraft. So häufen sich in der Regel im Vergleich mehr Kalorien an, zumal auch der Stoffwechsel träger ist.

Zudem leidet die Konzentration und Leistungsfähigkeit, wenn erst spät etwas gegessen wird. Zu einem ausgewogenen Frühstück gehören Kohlenhydrate in Form von Brot oder Müsli, Milchprodukte sowie Früchte oder Gemüse. Neben dem Kaffee, der für viele Menschen morgens obligatorisch ist, sollte auch noch ein Glas Wasser oder Schorle getrunken werden.