Ernährung: Vorteil für Bioprodukte

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Juli 2004

Wer die Familie gesund ernähren will, kommt an Bioprodukten nicht vorbei. In einem großen Vergleich konventionell und biologisch erzeugter Nahrungsmittel gibt das Apothekenmagazin BABY und die ersten Lebensjahre für herkömmlich erzeugte Lebensmittel nur wenige gute Noten.

Eine gab’s für die Milch: "Sauber. Weder Schadstoffe noch gefährliche Keime." Auch industriell hergestellte Babynahrung und Getreideflocken sind schadstofffrei. Sehr problematisch hingegen: Obst und Gemüse, weil in Europa rund 800 verschiedene Pestizidwirkstoffe angewandt werden.

Öko-Obst und -Gemüse sei zu 95 Prozent frei davon. Bei konventionellen Eiern und Fleisch wird vor allem die katastrophale Haltung der Tiere bemängelt. In beiden Produkten können auch Mastrückstände stecken. Biofleisch dagegen schmeckt besser und schrumpelt in der Pfanne nicht zusammen.