Erneut bewaffneter Schmuckdiebstahl in Cannes - Uhren für 1,5 Millionen Euro gestohlen

Von Melanie Ruch
1. August 2013

Der beliebte französische Urlaubsort Cannes wird seit einigen Monaten von einer Reihe von Schmuckdiebstählen heimgesucht. Im Rahmen der Filmfestspiele im Mai wurden Schmuckstücke von Chopard für rund eine Millionen Euro, sowie ein Diamantcollier von De Grisogono für rund zwei Millionen Euro gestohlen.

Am vergangenen Sonntag ereignete sich in Cannes zudem der größte Schmuckraub aller Zeiten, bei dem ein maskierter und bewaffneter Räuber bei einer Verkaufsausstellung im Carlton-Hotel 72 diamantbesetzte Schmuckstücke im Wert von 103 Millionen Euro erbeutete.

Im aktuellen Fall wurde das Uhrengeschäft Kronometry an der Promenade La Croisette, gegenüber des Filmfest-Palastes, ausgeraubt. Zunächst wurde das Geschäft von einem Täter betreten, der sich als Tourist mit Schal, Sonnenbrille und Hut ausgab. Nachdem er durch die Sicherheitskontrollen gelangt war, zückte er eine Handgranate und rief seinen Kollegen herbei, der eine Handfeuerwaffe bei sich trug. Die beiden erbeuteten zwischen 100 und 150 Uhren im Wert von geschätzten 1,5 Millionen Euro und flüchteten nach der Tat zu Fuß.

Das war bereits das zweite Mal, dass das Uhrengeschäft in diesem Jahr ausgeraubt wurde. Bereits im Februar wurden dort 150 Uhren im Wert von einer Million Euro gestohlen.