Luxushotel präsentiert Schmuckausstellung in Cannes - Räuber klaut Millionenschmuck

Von Ingrid Neufeld
29. Juli 2013

In Cannes wurde in im Luxushotel Carlton wertvoller Schmuck ausgestellt. Ein bewaffneter Dieb sieht seine Chance, und schnappt sich einen Koffer mit Schmuck in Millionenwert. Das war für Frankreich der Schmuckdiebstahl mit dem größten Schaden seit mehreren Jahren.

Auch 2008 gelang es dreisten Räubern in einer Pariser Schmuckausstellung eine Beute von 85 Millionen Euro in Schmuck einzukassieren.

In Cannes war schon im letzten Mai ein Einbruch in ein Hotelzimmer erfolgt. Dabei erbeuteten die Diebe Schmuck im Wert von einer Million Euro. Es war das Zimmer einer amerikanischen Angestellten der Schmuckfirma Chopard in der Schweiz.

Diese Firma arbeitet schon seit Jahren für das Filmfestival, das damals gerade stattfand. Für die Stars wird extra Schmuck entworfen. Außerdem wurde in diesem Rahmen auch ein Diamant-Collier gestohlen, das einen Wert von 1,4 Millionen Euro hat. Die Räuber haben es auf Juwelen abgesehen.

Schon zu Jahresanfang gab es einen Diamantenraub auf dem Brüsseler Flughafen, als acht Täter mit Waffen in der Hand Rohdiamanten raubten, die 37 Millionen Euro wert sind. Diese Täter wurden mittlerweile verhaftet.