Erst Gewinnzahlung nun Gewinnwarnung

Von Laura Busch
10. Oktober 2009

Der Rekordjackpot, der vor ein paar Wochen in Deutschland geknackt wurde, war 31,7 Millionen Euro wert. Das unfassbare Glück, die richtigen Zahlen getippt zu haben, teilen sich dabei ein Teilnehmer des Lotto-Toto-Blocks und ein Kunde der Firma Tipp24 Ltd.

Der private Glücksspielanbieter leitete den Tipp an die in London sitzende MyLotto24 Ltd. weiter, die auf die gleichen Gewinnzahlen auch die gleichen Quoten auszahlt wie das deutsche Lotto. An MyLotto24 ist wiederum die börsennotierte Tipp24 AG aus Hamburg beteiligt. Diese dämpfte die Gewinnerwartung unlängst jedoch deutlich. Die Gewinnausschüttung der Lotto-Toto habe nur teilweise Auswirkungen auf die private Auszahlung heißt es in der Gewinnwarnung. Der ursprünglich veranschlagte Wert würde von 40 Millionen auf mindestens 30 Millionen Euro gesenkt.

Firmen wie die Tipp24 AG machen ihren Umsatz fast ausschließlich im Ausland, seitdem der Glücksspielstaatsvertrag in Deutschland ein Verbot von Wett- und Tippspielen im Internet vorschreibt.