Erstausgabe von "Harry Potter" brachte 176.000 Euro bei einer Versteigerung ein

Von Ingrid Neufeld
23. Mai 2013

Bei Sotheby's in London wurde eine Erstausgabe des "Harry Potter"-Buches "Harry Potter und der Stein der Weisen" für 176.000 Euro versteigert. Damit ging das Buch zum höchsten Preis an den Fan.

Es war der höchste Betrag, der bisher je für einen "Harry Potter" erzielt worden war. Dabei gab es sogar zwei Fans, die das Buch unbedingt haben wollten. Schließlich konnte ein anonymer Telefonbieter das teure Schnäppchen machen.

Das Besondere an diesem Buch sind die vielen Bemerkungen und die zweiundzwanzig Originalzeichnungen, die von Rowling selbst angefertigt wurden. Auch stehen einige Aussagen zur Entstehung des Werkes im Buch, sowie einige Passagen einer frühen Fassung.

Bei der Auktion wurden die Werke von ungefähr 50 englischsprachigen Schriftstellern verkauft und alles in allem 439.000 Pfund dafür erzielt. Bei der Auktion waren einige Berühmtheiten anwesend, wie Frederick Forsyth und Helen Fielding.