Haftbefehl gegen Niccolò Machiavelli und andere wichtige Dokumente aus dem 16. Jahrhundert entdeckt

Von Laura Busch
1. März 2013

Niccolò Machiavelli lebte von 1460 bis 1527 in Florenz. Der aus armem Hause stammende Italiener machte sich nicht nur als Dichter und Philosoph, sondern auch als Diplomat und Politiker einen Namen. Seine Bedeutung in Florenz war nicht nur aufgrund der von ihm gegründeten Bürgermiliz beträchtlich. Als die Medici-Familie in der Stadt wieder an Bedeutung gewann, wurde der "Fürst der Dunkelheit" erst abgesetzt, später verhaftet und gefoltert.

Eben dieser Haftbefehl fiel nun einem Historiker von der Manchester University in die Hände. Stephen Milner fand nicht nur das Dokument aus dem Jahre 1513, sondern auch einen Nachweis über Honorar, das vier Reiter erhalten hatten, damit sie nach Machiavelli suchten.

Milner, der unter anderem Gastprofessor anm florentinischen "Harvard Centre for Italian Renaissance Studies at Villa I Tatti" ist, versucht nun mit Hilfe der Dokumente neue Erkenntnisse zu den Geschehnissen in dieser Zeit zu gewinnen.