Erste Anzeichen für eine beginnende Demenz richtig erkennen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. April 2012

Oft merken wir es selber, dass uns plötzlich ein bestimmtes Wort, beziehungsweise ein Begriff, nicht mehr einfällt, doch meistens gibt sich dies, wenn wir kurz an etwas anderes denken oder einfach das Zimmer wechseln. Aber bei Menschen, die an Demenz leiden, wirkt sich dies schon etwas anders aus, denn diesen Personen fallen diese Begriffe überhaupt nicht mehr ein und sogar selbst die engsten Angehörigen werden später nicht mehr erkannt.

Doch wie macht sich eigentlich eine Demenz im Anfangsstadium bemerkbar? So kann eine Demenz mit den Problemen einer Begriffsfindung beginnen, obwohl die Betroffen die Gegenstände und deren Funktion noch voll erkennen. Aber dies fällt meistens nicht auf, denn die normale Sprache funktioniert in diesem Stadium noch gut.

Doch diese Situation könnte schon das erste Anzeichen für einen beginnende Demenz sein, wie ein Experte betont. Anschließend haben die Betroffenen auch öfters Probleme mit der Sprache, so dass selbst die Angehörigen sich unverstanden und im Endeffekt ausgenutzt fühlen und noch nicht einmal ein "Dankeschön" erhalten. Doch dies Verhalten der Erkrankten ist natürlich keineswegs böswillig gemeint.