Erste Deutsche Goldmedaille - Felix Loch holt Gold im Rodeln

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Februar 2010

Nachwuchsfahrer Felix Loch hat das erste olympische Gold für Deutschland in Kanada geholt: Der 20-jährige Berchtesgardener ist damit der jüngste Rodel-Sieger in der Geschichte der olympischen Winterspiele. Mit 0,679 Sekunden siegte Loch über Teamkollegen David Möller im schnellsten Eiskanal der Welt. Die beiden Rodler holten damit auch den ersten deutschen Doppelsieg seit 1988.

Bei "Goldkind" Loch mischten sich die Trauer um den tödlich verunglückten Rodler Nomar Kumaritaschwili mit der Freude über seinen Sieg. Nach dem Tod des Georgiers waren die Herren erst auf der flacheren Damenbahn im Whistler Sliding gestartet. "Die Geschehnisse vom Freitag waren natürlich immer im Hinterkopf, aber ich habe es ganz gut hinbekommen, sie auszublenden," sagte der Rodelkönig Loch. Vor 12.000 jubelnden Zuschauern feierte Loch seinen Sieg.