Erste Hilfe für die Beziehung: Was tun, wenn der Partner einen betrügt?

Von Laura Busch
27. Juli 2012

Wer entdeckt hat, dass der Partner fremdgegangen ist oder wem ein Seitensprung gestanden wurde, der steht oftmals vor dem Nichts. Fragen über Fragen gehen durch den Kopf und natürlich kommen Selbstzweifel auf. Doch egal wie verletzt man ist, sollte man erstmal Ruhe bewahren und das Geschehene reflektieren.

Das heißt jedoch nicht, dass man nicht wütend sein kann. Wer mit dem Partner zusammen wohnt, quartiert sich am besten für einige Nächte bei der besten Freundin oder beim Kumpel ein. Dort kann geschrien, geweint und gelästert werden, ohne dass der Partner es mitbekommt.

Sportliche Betätigung kann Spannungen abbauen - powern sie sich richtig aus. Wichtig ist, dass man sich erstmal mit sich selbst und seinen Gefühlen auseinandersetzt. Auch sollte man zunächst für sich selbst entscheiden, ob dieser Seitensprung das Ende bedeutet, oder ob man dem anderen noch eine Chance geben will. Deswegen sollte man zum Partner auch erstmal auf Abstand gehen und nicht auf SMS oder Mails reagieren.

Rache ist tabu. Denn was sich in Gedanken ausnimmt wie etwas, das die Schmerzen lindert, fällt in der Realität auf einen selbst zurück und verschärft die Situation nur noch mehr. Schließlich sollte man das, was geschehen ist, mit den eigenen Ansichten von Treue abgleichen.

Wer nicht mit dem Seitensprung leben kann, muss einen Schlussstrich ziehen. Wer für die Beziehung kämpfen will, muss sich jedoch darauf einstellen, dass der eigene Stolz stark verletzt ist. Im letzteren Fall sollte man nach einer Zeit mit dem Partner über die Gründe sprechen und dann gemeinsam offen und ehrlich entscheiden, ob die Beziehung noch eine Zukunft hat oder nicht.