Erste olympische Fechtmedaille für Afrika

Von Ingo Krüger
1. August 2012

In einem spannenden Finale holte sich der Chinese Lei Sheng die Goldmedaille im Florettfechten. Mit 15:13 setzte er sich gegen den Ägypter Alaaeldin Abouelkassem durch, der damit erster Fecht-Medaillengewinner bei Olympia für den afrikanischen Kontinent ist. Die Bronzemedaille ging an Byung-Chul Choi aus Südkorea, der den Ex-Weltmeister Andrea Baldini aus Italien mit 15:14 bezwang.

Die deutschen Teilnehmer waren alle frühzeitig ausgeschieden. Titelverteidiger Benjamin Kleibrink hatte in der Runde der besten 32 die Revanche des Finales von 2008 gegen den Japaner Yuki Ota mit 5:15 verloren. Der viermalige Einzel-Weltmeister Peter Joppich war im Achtelfinale gegen den späteren Silbermedaillengewinner Abouelkassem ausgeschieden.

In der gleichen Runde erwies sich der Italiener Valerio Aspromonte als zu stark für den dritten deutschen Starter Sebastian Bachmann.