Erster Boys' Day - Erfahrungen mit weiblichen Berufen kennenlernen

Von Jutta Baur
15. April 2011

Was es für Mädchen schon seit Jahren gibt - einen speziellen Tag, um typische Männerberufe kennen zu lernen - fand in diesem Jahr erstmals auch für Jungen statt. Erzieher oder Arzthelfer, alles was meist von Frauen ausgeübt wird, sollte auch Jungs offenstehen.

Für erste Erfahrungen konnten sie darum einen Tag lang mit Kindern verbringen, beim Arzt die Patienten betreuen oder in der Schule mit den Erstklässern das Buchstabieren üben. Für Kristina Schröder (CDU), Familienministerin, war der Tag ein voller Erfolg. Alle Berufe, die zur Verfügung standen, haben ein hohes Zukunftspotenzial.

Da es sich fast durchweg um Dienstleistungsberufe handelt und diese Sparte Zuwächse verzeichnet, sind die Aussichten absolut erfreulich. Zudem wären mehr männliche Lehrer oder Erzieher für die Kinder wichtig, denn dort fehlt es an deren Vorbildern.

Insgesamt hatten sich 34.000 Jungen angemeldet, um ein wenig im Berufsleben zu schnuppern.