Erster Erfolg beim Kampf gegen den schwarzen Hautkrebs

Forscher konnten ein Medikament mit dem Wirkstoff "Ipilimumab" entwickeln, das den Krebs bekämpft

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Juni 2010

Der schwarze Hautkrebs, man spricht auch vom sogenannten Melanom, endet in vielen Fällen tödlich. Jetzt konnten Forscher einen ersten Erfolg beim Kampf gegen diesen Krebs verbuchen und man hat ein Medikament entwickelt, das die Überlebenschancen stark verbessert und man hofft sogar noch auf die Zulassung in diesem Jahr.

Man hatte eine große Studie durchgeführt, an der 676 an Hautkrebs erkrankte Patienten, die in einem weit fortgeschrittenen Stadium waren, teilnahmen. Diese bekamen ein Medikament mit dem Wirkstoff "Ipilimumab", welches das Immunsystem aktiviert den Krebs selbst zu bekämpfen. Alle vorherigen Therapien hatten bei den betroffenen Patienten nicht zum Erfolg geführt.

An dem schwarzen Hautkrebs sterben jährlich auf der Welt etwa 50.000 Menschen und besonders diese Krebserkrankung breitet sich sehr schnell im Körper aus und wenn er die Organe befällt, so ist die schon das Todesurteil. Schäden an der Haut werden meistens durch UV-Strahlen verursacht, die aber auch die Haut altern lässt. Bislang hatte man das Infrarotlicht als Behandlung in Form von Wärmelampen bei Entzündungen, beispielsweise der Nasennebenhöhlen, benutzt, doch ist man heute der Meinung, dass auch diese Strahlung Schäden an der Haut versuchen könnten, so dass die Folge sogar Krebs sei, der in vielen Fällen noch nicht heilbar ist.