Erster Impfstoff gegen Meningitis B erfolgreich

Von Cornelia Scherpe
23. Januar 2012

Die ersten Probandenstudien mit einem Impfstoff gegen Meningitis B scheinen erfolgreich zu sein. Bei Meningitis handelt es sich um eine Infektion, die durch verschiedene Serogruppen ausgelöst wird: Serogruppe A, B, C und X, Y, so wie W-135. Hierzulande gelten besonders die Serogruppen B und C als aktiv.

Es gibt zwar einen Impfstoff gegen Meningitis C, jedoch konnte man bisher gegen B nicht viel tun. Das hat dazu geführt, dass die Infektionen mit Meningitis B inzwischen auf über 70 Prozent gestiegen sind. Nun hat man endlich auch gegen diese Gruppe einen Impfstoff entwickelt, der sehr erfolgsversprechend ist. Die ersten geimpften Jugendlichen und auch Säuglinge haben gut auf den Impfstoff angesprochen. Bereits nach zwei einzelnen Impfungen schien der nötige Schutz hergestellt zu sein.

Die Mediziner ermittelten eine Wirksamkeit von 99 Prozent, was als sehr zufriedenstellend betrachtet werden kann. Zudem traten keine ernsten Nebenwirkungen auf, was für eine gute Verträglichkeit des neuen Impfstoffes gegen Meningitis B spricht. Ein halbes Jahr nach den zwei Impfeinheiten zeigte sich bei den Probanden immerhin noch eine Schutzwirkung von mindestens 91 Prozent.