Erster Kuss ist für Frauen wichtiger als der erste Sex

Auch wenn erster Kuss nicht so schön war, finden ihn Frauen dennoch wichtiger als erstes Mal

Von Laura Busch
12. Januar 2011

Geht es nach der amerikanischen Forscherin Sheril Kirschenbaum ist der Grund für Missverständnisse zwischen Männern und Frauen schnell entlarvt: Das Sexualleben.

Denn während Männer den Zungenkuss als Vorstufe zum Geschlechtsverkehr sehen, hat er für Frauen nochmal eine ganz andere, eigene Qualität. So lautet der Schluss, den die Wissenschaftlerin der University of Texas aus ihrer Studie zum Thema Küssen.

Erster Kuss bleibt deutlicher in Erinnerung als erstes Mal

Die weiblichen Befragten konnten sich deutlich besser und detaillierter an ihren ersten Kuss als an ihr erstes Mal erinnern und maßen dem Kuss auch mehr Bedeutung zu. Rund 90 Prozent der Details und der Stimmung ließen sich rekonstruieren. Beim ersten Mal gelingt dies deutlich schlechter, so die Forscherin.

Kirschenbaum konnte weiterhin belegen, dass Frauen einen Kuss auch dann wichtiger finden, wenn er objektiv nicht so schön war, wie sie es dem Gegenüber vorher zugetraut hätten. Gleichzeitig ist jedoch auch die Enttäuschung sehr groß, wenn ein Mann aus der Sicht einer Frau nicht besonders gut küssen kann.