Der erste Kuss, der erste Liebesschmerz - Das vergessen wir nie

Von Marion Selzer
29. Oktober 2012

Die meisten Menschen können sich noch ziemlich genau an ihren ersten Kuss erinnern - und zwar unabhängig davon, ob er als romantisch und schön oder widerlich und nass-feucht erlebt wurde. Genauso gut ist den meisten noch der erste Liebeskummer in bildhafter Erinnerung.

Wissenschaftler haben nun herausgefunden, wieso wir uns an solche Ereignisse so gut erinnern können. Grund dafür sind die starken Emotionen. Egal, ob wir angenehme oder unangenehme Empfindungen haben, ist die Emotion stark genug, bleibt die Situation im Gedächtnis gespeichert und kann leicht wieder in Erinnerung gerufen werden.

Das ist also der Grund dafür, wieso das erste Mal, der erste Kuss und der erste Liebeskummer für immer etwas Besonderes bleiben.