Erster unterirdischer Zoo Deutschlands findet sich in Osnabrück

Die unterirdische Tierwelt erleben und staunen - Der erste unterirdische Zoo Deutschlands

Von Viola Reinhardt
31. März 2009

Unter der Erde kreucht und fleucht es gewaltig. Zahlreiche Tierarten lieben es sich unter der Erdoberfläche ihren Bau zu schaffen und demzufolge auch ihren Nachwuchs in der Dunkelheit aufzuziehen.

In Osnabrück kann man nun unter anderem den zeigefingergroßen Nacktmull im ersten unterirdischen Zoo Deutschlands bestaunen. 120m umfasst der Stollen, der urig mit Grubenlampen und Wurzeln ausgestattet ist und den Besuchern eine einmalige Atmosphäre zum Betrachten von Nacktmull und Co bietet.

Rund 70 Tiere inklusive einer Menge an Regenwürmer finden sich auf etwa 500qm und erlauben einen besonderen Einblick in das unterirdische Reich, das einem in Regel eher verborgen bleibt.

Interaktiv lernen!

Daneben bietet sich den Besuchern eine Vielzahl an Hör-, Tast- und auch Computerstationen, die zahlreiche Informationen über das Leben unter der Erde bereithalten. Ein Kino mit Cross-Steppern lassen zudem ein Gefühl bekommen, wie sich Maulwürfe in ihrem Reich fortbewegen.

Lehrreich und spannend, ist der unterirdische Zoo eine tolle Möglichkeit mit der ganzen Familie neues Wissen über eine Vielzahl von Erdtieren zu erlangen.