Erstes Date: Styling-Tipps für Singles

Das A und O beim ersten Date ist es, sich selbst treu zu bleiben und sich nicht zu verstellen

Von Viola Reinhardt
16. November 2009

Nicht nur im Berufsleben zählt der erste Eindruck, sondern auch und besonders beim ersten Date. Hat man sich noch nie zuvor getroffen und kennt sich somit allenfalls nur von Fotos, sollte man einige wenige, jedoch wichtige Dinge beachten bevor man seinem Date gegenüber steht.

Oberste Priorität sollte laut einer Expertin die eigene Authentizität haben. Sich mittels der Kleidung, der Frisur, Gestik oder Mimik als eine andere Person auszugeben, kann nur schief gehen. Denn als Mauerblümchen plötzlich im Stile einer Femme fatal aufzutreten oder im umgekehrten Fall als extravagante Persönlichkeit im grauen Kostüm beim ersten Date aufzutauchen, untergräbt nicht nur den ersten positiven Eindruck, sondern auch noch die Glaubwürdigkeit.

Anziehen, wohlfühlen und man selbst sein!

Gut beraten ist man als Frau und auch als Mann, wenn man sich so gibt, wie man es sonst auch ist. Übertragen auf die Kleiderwahl bedeutet dieser Hinweis, dass man am besten das zum Date anzieht, was man gerne und oft trägt. Es gibt zum Beispiel kaum schlimmeres als in Highheels aufzutauchen mit denen man nicht laufen kann, weil man sonst nur Gesundheitslatschen anhat.

Oder als Mann: Ein T-Shirt-Liebhaber wird bei einem ersten Date nur verzweifelt an seinem Hemd und Krawatte zippeln und dadurch mitunter viele interessante und schöne Momente verpassen. Übrigens sind nicht nur Frauen vor einem ersten Kennenlernen nervös und in Sachen Kleidungsfragen mehr als unsicher.

Sich stets vor Augen zu halten, dass man im Falle eines Paarwerdens dann täglich sich so geben muss wie man ist, macht die Entscheidung für das persönliche Styling zum ersten Date auch gleich viel einfacher.