Erstmalig auch in den USA eine komplette Gesichtstransplantation gelungen

Mann erhält in den USA nach Unfall ein neues Gesicht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. März 2011

Vor einem Jahr hatten spanische Chirurgen die erste komplette Gesichtstransplantation erfolgreich vorgenommen. Jetzt wurde dies auch in Boston am Brigham and Women’s Hospital bei einem 25-jährigen Texaner durchgeführt. Der junge Mann hatte einen Starkstromunfall erlitten, bei dem ihm das gesamte Gesicht zerstört wurde. Ein anonymer Spender hat ihm nun ein neues Gesicht beschert.

Neues Gesicht und seine Vorläufer

Das Operationsteam bestand aus 30 Personen und die Operation dauerte mehr als 15 Stunden. Der leitende Chirurg war Bohdan Pomahac, der auch bekannt gab, dass die Operation erfolgreich verlaufen ist und der Patient habe auch schon mit seiner Familie telefoniert. Weil aber auch die Augen durch den Unfall komplett zerstört wurden und nicht ersetzt werden können, wird der junge Mann blind bleiben.

Im November 2005 wurde weltweit zum ersten Mal eine Gesichtstransplantation von französischen Chirurgen bei einer 38-jährigen Frau, deren Gesicht nach einer Hundeattacke entstellt war, durchgeführt. Ein Jahr später konnten chinesische Ärzte bei einem Mann, der von einem Bär angegriffen und verletzt wurde, ebenfalls erfolgreich operieren. Danach wurde in den USA im Jahr 2008 bei einer Frau, die durch einen Schuss verletzt wurde, eine Gesichtstransplantation durchgeführt. Dann folgte die eingangs erwähnte Operation in Spanien in Barcelona und jetzt die in Boston.