Erzählen Sie bei einer Verkehrskontrolle nicht zu viel

Von Melanie Ruch
14. Juni 2011

Man muss mit dem Auto ganz schnell irgendwo hin und dann passiert genau das, was man gerade am wenigsten gebrauchen kann, eine Verkehrskontrolle. Jetzt ist es wichtig bloß nicht die Nerven zu verlieren und freundlich zu bleiben, denn wer gegenüber den Beamten ausrastet, riskiert ein hohes Bußgeld.

Wenn vor der Kontrolle auch noch ein Verkehrsdelikt begangen wurde, wie etwa zu schnelles Fahren, sollte man Kommentare bezüglich des Tatvorwurfs vorerst für sich behalten. Die Beamten dürfen bei einer Verkehrskontrolle zunächst lediglich einen gültigen Ausweis, sowie Führerschein und Fahrzeugpapiere verlangen.

Jeder Beschuldigte hat das Recht zu schweigen, da jegliche Aussagen später gegen einen verwendet werden könnten. Davon sollte man unbedingt Gebrauch machen und sich später in schriftlicher Form zu den Vorwürfen äußern. So kann jede Formulierung noch einmal überdacht werden.